Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Bombenentschärfung in Issum
Home » Pressefotografie

Bombenentschärfung in Issum

Written By: G. Seybert on October 16, 2013 No Comment

In meiner 25-jährigen Tätigkeit im Bereich der Pressefotografie habe ich schon einige Einsätze des Kampfmittelräumdienstes fotografiert.
Was mir aber noch nie unterkam waren zwei Bomben direkt nebeneinander. Dies war in Issum der Fall. Dort lagen zwei 10 Zentnerbomben in einem Abstand von nur 30 Metern im Erdboden. Auf 4,5 Meter lagen die beiden riesigen Bomben mit Aufschlagzünder. Der Kampfmittelräumdienst musste das Grundwasser um 4 Meter absenken, um trocken arbeiten zu können. An der Fundstelle lag das Grundwasser bereits ab 1 Meter. Sprengmeister Jost Leisten führte die erfolgreiche Entschärfung durch. Um Issum herum war in einem Umkreis von 500 Metern alles gesperrt und geräumt. Die B58 wurde sogar schon ab Autobahnabfahrt bis zur Ampelkreuzung Kevelaerer Straße gesperrt. Meine Aufgabe war, neben den Fotos für die Printausgabe, auch eine Bilderstrecke zu fertigen. Ich fuhr also alle Sperrungen ab und machte an den interessanten Stellen meine Aufnahmen. Nebenbei fiel mir noch ein Motiv in die Hände, welches auch selten zu beobachten ist. Die Gemeinde Issum versorgte alle Sperren mit Brötchen und Kaffee.

Im Anschluss ein paar Fotografien vom Einsatz.

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

Bombenentschärfung in Issum

DSC_0927

DSC_0940

DSC_0975

DSC_0980

DSC_0995

DSC_1015

DSC_1042

DSC_1051

Tags: , , , , , , ,

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE