Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Bericht zum Schülerpraktikum von Corinna Germes
Home » Aerial Photography - Multicopter, Filmproduktion, Freie fotografische Arbeiten, Fun, Pressefotografie, Stockfotografie

Bericht zum Schülerpraktikum von Corinna Germes

Written By: G. Seybert on July 5, 2015 Comments Off on Bericht zum Schülerpraktikum von Corinna Germes

Ich bin Corinna Germes und besuche die 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in Geldern. Da ich in

meiner Freizeit gerne und viel fotografiere, war es mein Wunsch einen Einblick in die Aufgaben und

Tätigkeiten eines Berufsfotografen zu bekommen. Dies wurde mir durch das zweiwöchige

Schülerpraktikum bei Gerhard Seybert ermöglicht.

Den Beruf des Fotografen habe ich in dieser Zeit als sehr abwechslungsreich und interessant

empfunden. An der Pressefotografie haben mich am meisten die wechselnden Motive und Kunden

beeindruckt. Jeder Tag war anders und ich durfte täglich viele neue Menschen kennenlernen.

Dadurch, dass ich in alle Aufträge eingebunden wurde, entstand nie Langeweile. Auf Presseterminen

bekam ich jedes Mal die Gelegenheit, selbstständig neben Herrn Seybert zu fotografieren. Dadurch

hatte ich sogar das Glück, dass eines meiner Fotos von der Rheinischen Post ausgewählt und

veröffentlicht wurde.

Klicken Sie auf das Foto und Sie gelangen zu dem RP-Bericht.

Eine weitere interessante Erfahrung war der Umgang und das Arbeiten mit der Internetagentur

„Fotolia“. Bei dieser Agentur haben Fotografen die Möglichkeit, ihre Fotografien zu veröffentlichen

und zum Verkauf bereit zu stellen. Die von mir erstellten Bilder zum Thema „Homöopathie“ und

„Öle“ haben wir dort hochgeladen und diese können nun von Käufern erworben werden.

Bei Fotolia eingestellt und angenommen

Buchstaben mit Ölen

Globuli mit Schriftzug Homöopathie

Auch in das Drehen von Videos und Kurzfilmen konnte ich einen Einblick gewinnen, da ich bei zwei

dieser Produktionen dabei war. Hierbei konnte ich viele Ähnlichkeiten zur Fotografie feststellen und

es war interessant zu sehen, wie verschiedene Umgebungen und Räumlichkeiten in Szene gesetzt

werden.

Sofort zu Beginn meines Praktikums wurde ich freundlich aufgenommen. Mir wurde ermöglicht, dass

ich vieles selbstständig erarbeiten konnte. So durfte ich nach meinem dritten Praktikumstag einen

Fotoauftrag eigenständig erfüllen. Egal welche Fragen ich hatte, jede wurde mir ausführlich

beantwortet. Dadurch konnte ich in dieser Zeit sehr viele positive Erfahrungen sammeln und viel

Neues über die Fotografie lernen.

Ein Praktikum beim Medien & Presse Service kann ich jedem, der Interesse und Spaß an der

Fotografie hat, ohne Weiteres empfehlen.

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE