Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Katalog Garden Girls®
Home » Freie fotografische Arbeiten

Katalog Garden Girls®

Written By: G. Seybert on May 15, 2012 Comments Off on Katalog Garden Girls®

Es war eine reine Zeitfrage, wann wir auch einen Katalog für Garden Girls® fertigen durften!

Der Gartenbaubetrieb Georg Münster wagte das Experiment und wollte mit einem kompletten Marketingkonzept seine Garden Girls® vermarkten und seinem Betrieb mit diesem Konzept eine bessere Ausgangsposition auf dem umkämpften Markt verschaffen. Er setzte auf unsere bewährte Leistungsbereitschaft in Sachen Marketing und schenkte uns sein Vertrauen mit dem erteilten Auftrag. Nachdem man sich Gedanken um die Umsetzung machte, stellten wir schnell fest, dass die Wünsche alles bisher dagewesene sprengen sollte. Eine komplette Planung vom Katalog, über Deckenhänger und Aufsteller, bis hin zur LKW und Hängerbeklebung musste erstellt werden. Da Stillstand für uns Rückschritt bedeutet und unser größtes Anliegen darin besteht, ein individuell auf den Auftraggeber abgestimmtes Konzept zu entwickelt, mussten wir uns also etwas einfallen lassen, was sich vom bisher gemachten einen großen Schritt unterschied. Sowohl das Katalogformat, seine Drucktechnik und die Katalogbindung sollten sich im wesentlichen unterscheiden, wie auch das Ergebnis und die Arbeit mit den Models, sollten neue Dimensionen erhalten. Die Planung dauerte einige Wochen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass mit vier Models gearbeitet werden sollte und die Fotos mit dem Markenemblem vereint werden sollten. Hierfür wurde ein Schild gefertigt, welches eine Größe von zirka 2,5×1,5 Meter hatte.

Das Schild vor dem die Models liegen

Das Schild vor dem die Models liegen

img0761

Außerdem wurden extra für die Fotos T-Shirts mit dem Garden Girls®-Logo in verschiedenen Farben gefertigt, um mit den Fotos Product-Placement zu generieren, wenn in Zukunft die Fotos in Medien verwertet werden. Für die Closeup’s wurde ein Konzept mit Bags entwickelt, wobei das Hauptaugenmerk des Betrachters zwar auf die Pflanze gerichtet sein sollte, aber ein Element Model, wegen der Verbindung zu den Garden Girls® zu schaffen war. Dies wurde dann in Verbindung mit Händen erreicht:

img2201

Die vier Models waren schnell gefunden, es wurde mit regionalen Gesichtern gearbeitet, die nur geringe Vorkenntnisse in Sachen Fotomodel hatten. die Mädchen wurden mit Absprache von Georg Münster ausgewählt und vertraglich abgesichert. Damit sich alle im Vorfeld kennenlernen konnten, wurde die Vertragsunterzeichnung mit einem Abendessen verbunden zu dem der Auftraggeber Georg Münster einlud. Somit war die Stimmung beim ersten Fotoshooting im 80 Quadratmeter großen Studio sehr locker und gut. 4500 Wattsekunden in 7 Blitzleuchten sorgten für das notwendige Licht und angenehme Temperaturen. Da beim Shooting neue Wege beschritten wurden, kam nicht nur Musik als Untermalung zum Einsatz, sondern auch ein Beamer, der jedes Bild auf eine 3×4 Meter große Leinwand projizierte, damit ich mit den Models die Veränderungen in deren Positionen besprechen konnte. Außerdem konnten sich die Models sehen und bekamen ein gutes Gefühl für ihre Bewegungen. Da ich auch einzeln mit ihnen arbeitete wurde zudem den pausierenden Mädchen nicht langweilig.

Martin,  “Meister der Besenheide” zauberte wieder nur erstklassige Pflanzen, die in einem LKW vom Gartenbaubetrieb in das Studio geliefert wurden, auf die Fotos. Er sorgte dafür, dass sich alle Pflanzen glänzend ineinanderfügten.

Hier ein paar Fotos der Fotosession:

Martin der Meister und die Models

Martin und die Models

Martin der Meister und die Models

Martin zupft das Markenemblem zurecht

Martin beim Entfernen der Blumenerde

Martin beim Entfernen der Blumenerde

Die Pflanze will gestreichelt werden ;-)

Die Pflanze will gestreichelt werden 😉

Die 4 wollen doch nur spielen

Die 4 wollen doch nur spielen

"Das geht so!"

“Das geht so!”

"Ok, ich mach's schnell vor!"

“Ok, ich mach’s schnell vor!”

Das wichtigste Werkzeug um die Knospen aus den Haaren zu bekommen.

Das wichtigste Werkzeug um die Knospen aus den Haaren zu bekommen.

Pause für drei Models

Pause für drei Models

Pause auch für Martin und Georg

Pause auch für Martin und Georg

Springen für die Garden Girls®

Springen für die Garden Girls®

Und noch'n Sprungtest für's Finale

Und noch’n Sprungtest für’s Finale

Finaaaaaaaaleeeeee

Finaaaaaaaaleeeeee

Georg wollte natürlich ein Erinnerungsfoto

Georg wollte natürlich ein Erinnerungsfoto

Georg wollte noch ein Erinnerungsfoto

Georg wollte noch ein Erinnerungsfoto

Das Shooting dauerte von 9:00 Uhr an mit Pausen 8 Stunden bis in den frühen Abend. Und ich muss hier mal ein großes Kompliment an die Models loswerden. Sie arbeiteten mit riesigem Spaß an der Sache, waren konzentriert und sehr diszipliniert. Man hatte das Gefühl, die vier hätten nochmal 8 Stunden abliefern können.  Am Ende der Fotosession wurde vereinbart die Closup’s in meinem Fotostudio 1 zu fotografieren und die Models an zwei weiteren Tagen zu je Zwei Models zu shooten. Hier sollten dann die Bags geshootet werden.

Die bepflanzten Kästen und Technikaufnahmen folgten in der Woche darauf in meinem Fotostudio 1, welches extra für Pflanzen einen Seidenhintergrund zum durchleuchten besitzt. Dadurch ist eine Lichtdurchflutung gegeben, die es bei Pflanzen ermöglicht in allen Ecken der Pflanze noch Details durch das einwirkende Licht zu erkennen.

Fotostudio 1

Fotostudio 1

Nach den Fotoshootings ist neben der Sichtung, die Bildbearbeitung angesagt. Hier tritt auch wieder eine intensive Kundenbetreuungsphase in Kraft. Die Grafikabteilung von Tek-West mit Simone Mann, als betreuende Grafikerin erarbeitete die Kataloggestaltung und in Form von Proofs wurde mit dem Kunden die Katalogfertigung vorangetrieben, bis alle Parteien mit dem Ergebnis zufrieden waren. Als Deadline für die Fertigstellung war dann Anfang 2012 gesetzt, da der Katalog, Rollup-Displays, Plakate, Deckenhänger sowie ein Stand auf der IPM vorgestellt werden sollten. Und der Zeitplan wurde eingehalten.

Das Konzept wurde auf der IPM präsentiert

Hier noch ein paar Beispiele der Bildbearbeitungen:

Originalfoto 1

Originalfoto 1

Originalfoto 2

Originalfoto 2

Ergebnis

Ergebnis

Orginalfoto 1

Orginalfoto 1

Originalfoto 2

Originalfoto 2

Ergebnis 2

Ergebnis 2


Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE