Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Berufe am Airport in Weeze
Home » Pressefotografie

Berufe am Airport in Weeze

Written By: G. Seybert on April 4, 2013 No Comment

Der Airport feiert sein 10-jähriges Bestehen. Hier kam die Idee auf einmal in der neuen Airmail eine Vorstellung der verschiedenen, am Airport ausgeübten Berufe vorszustellen. Ich wurde gefragt, ob ich mir eine Portraitierung der Berufe vorstellen könnte und setzte diese letzte Woche um. Organisiert wurde das ganze von der Verwaltung des Airports für mich, ich bat die Organisatoren allen Beteiligten zu sagen, dass alle ein bestimmtes Utensil zum Fototermin mitbringen sollten. Die Fotos sollten einen gewissen künstlerischen Aspekt bekommen. Ich nahm einen Aufheller und drei Systemblitze für das Shooting mit. Meine Tochter Melinda half mir bei dem Shooting als Assi. Das Shooting dauerte zweieinhalb Stunden. Angefangen wurde im Sicherheitsbereich, hier sollten einige Berufe vorgestellt werden, die mit der Sicherheit am Airport zu tun haben. Nachdem wir also unsern eigenen Sicherheitscheck hinter uns gebracht hatten, ging es auf Flughafenseite im Sicherheitsbereich los. Hier musste im laufenden Betrieb geshootet werden. deshalb musste es ziemlich zügig gehen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Hier einige Ergebnisse aus den gewählten Fotos:

Beamte der Bundespolizei vor ihrem Glaskasten

Beamte der Bundespolizei vor ihrem Glaskasten

Die Sicherheitskontrolle für Flughafenbedienstete

Die Sicherheitskontrolle für Flughafenbedienstete

Dann ging von Flughafenseite in den Terminalbereich, dort sollten andere Berufe wie z.B. Flugsicherung, Feuerwehr, Abfertigung, Betankung und Gastronomie portraitiert werden. Hierzu kamen die betreffenden Personen an einen zentralen Treffpunkt und wurden vor verschiedenen lebendigen Hintergründen innerhalb des Terminals abgelichtet. Jeder brachte ein, für seinen Beruf typisches, Utensil mit. Hier konnte ich es dann etwas ruhiger angehen lassen, weil die Zeit und der laufende Betrieb keine große Rolle spielte. Alle beteiligten Berufsgruppen wurden vom Airport ausgewählt und es kamen nach und nach die betroffenen Personen zum Shooting. Man merkte den Personen der einzelnen Berufsgruppen an, dass sie sich darüber freuten und stolz waren ihre Berufsgruppen darstellen zu können. Das machte die Arbeit sehr angenehm, weil sie sich dadurch auch meinen Ideen und Anweisungen hingaben.

Hier weitere Ergebnisse dieser Arbeit:

Betankung am Airport

Betankung am Airport

Das oben abgebildete Foto entsand mitten im Gastronomiebereich an einem Gästetisch. Links und rechts saßen Restaurantgäste, die nicht sehr erfreut gewesen sein dürften über den Kerosingeruch des Tankstutzens, der hier als Utensil diente ;-). Ich wollte im Hintergrund unbedingt ein Flugzeug haben, es war keine andere Position in dem Restaurant möglich, denn nur an dieser Stelle sah man das Flugzeug so im Hintergrund.

Der Koch des Restaurants

Der Koch des Restaurants

Der Koch wurde gebeten eine saubere Kochschütze anzuziehen und die Ggrößte Kelle aus seiner Küche mitzubringen. Dann wurde er vor dem Tresen positioniert, an dem die Gäste immer sein Essen bestellen und in Empfang nehmen. Hier kam es mir u.a. darauf an, dass man rechts angedeutet noch die Heißvitrine erkennt und auf der linken Seite die Besteckkörbe noch sehen kann.

Feuerwehrmann der Flughafenfeuerwehr

Feuerwehrmann der Flughafenfeuerwehr

Ein Foto mit Feuerlöscher sollte, neben der Uniform, ein markantes Erkennungsmerkmal für den Beruf des Feuerwehrmannes der Flughafenfeuerwehr sein.

Der Marshaller

Der Marshaller

Der Marshaller sorgt auf dem Vorfeld des Flughafens für den reibungslosen Ablauf beim Aufenthalt der Maschinen. Hier hat er zwei Stäbe mit denen er per Zeichengebung die Piloten einweist und instruiert.


Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE