Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Die ersten Luftbilder 2014 – Drohnenfotos sind produziert
Home » Aerial Photography - Multicopter, Freie fotografische Arbeiten, Pressefotografie

Die ersten Luftbilder 2014 – Drohnenfotos sind produziert

Written By: G. Seybert on February 21, 2014 No Comment

Nachdem ich bereits im letzten Jahr mehrere Film- und Fotoprojekte mit meinen Drohnen im Gartenbaubereich, innerhalb des Medien & Presse Service produzierte, wurde die Rheinische Post ebenfalls 2013 auf diese Technik aufmerksam. Leider ist diese Technik bei den momentan herrschenden Wetterverhältnissen nicht so gefragt. Deshalb freut es mich nun die ersten Drohnenfotos 2014 präsentieren zu dürfen. Zum Thema “Verkehrsgutachten”, schrieb die Rheinische Post über die bevorstehenden Veränderungen in den Ortskernen von Nieukerk und Aldekerk. Hierzu waren besondere Fotos gefragt. Deshalb trat man an mich mit der Bitte heran, Luftbildfotos mit der Flugdrohen zu machen. Ich packte mir als den Multicopter und die dazugehörige Ausrüstung (Absicherung, Akkus, Ersatzpropeller, Fernsteueranlage, Kameras und natürlich eines meiner Flugmodelle) in mein Auto und los ging es Richtung Aldekerk. Da sich das Wetter nicht dazu durchringen konnte sich mit Sonne zu zeigen, sollte in der Nachbearbeitung für blauen Himmel gesorgt werden. Als Kameramodell wählte ich die GoPro Hero aus. Diese Kamera hat mit dem Extremweitwinkel von 170º die Eigenschaft eine interessante Horizontkrümmung zu erzeugen, sobald ein Luftbild mit Himmel und Boden aufgenommen wird. Genau diesen Effekt wollte ich u.a. bei den Aufnahmen erzielen. Die Kollegen der Redaktion wählten für den Bericht zwei andere Fotos, die näher am Boden aufgenommen wurden aus, diese Fotos können auf RP-online eingesehen werden.

Sollten sie ebenfalls Bedarf an Foto- und Filmprojekten mit der Drohne haben, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!

 

Hier die Fotos, welche ich favorisiert habe.

Luftbild Foto Nieukerk Ortskern

Luftbild Foto Nieukerk Ortskern mit der GoPro

Luftbild Foto Aldekerk Ortskern

Luftbild Foto Aldekerk Ortskern mit der Gopro

Das folgende Foto des Areals der Gelderner Kliniken enstand mit einer Sony RX100 M2 im vergangenen Jahr für einen Bericht in der Rheinischen Post.

Die Detailgenauigkeit dieser Kamera ist viel größer und eine Auflösung von 20 Mio. Pixel läßt zusätzlichen Spielraum für Ausschnitte.

 

 

3963810717

Gelderner Kliniken mit Gesundheitszentrum

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE