Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Fotos für ADAC und Plakataktion der Verkehrswacht
Home » Freie fotografische Arbeiten, Pressefotografie, Stockfotografie

Fotos für ADAC und Plakataktion der Verkehrswacht

Written By: G. Seybert on October 20, 2015 Comments Off on Fotos für ADAC und Plakataktion der Verkehrswacht

Nachdem ich schon mehrfach Fotos an die Verkehrswacht über die Agentur Fotolia verkauft habe, durfte ich nun, forciert durch einen persönlichen Kontakt, eine Plakataktion der Verkehrswacht produzieren. Norbert Heistrüvers aus Winnekendonk sprach mich mit einer Fotoidee an, die es umzusetzen galt. Ein junger Mensch mit Handy in der Hand abgelenkt, sollte die Straße überqueren und mit dem Foto ein Gedanke assoziiert werden, der die Gefahr dieser Ablenkung im Straßenverkehr darstellt. Gemeinsam mit dem Model Fabian Hufen und Ideengeber Norbert Heistrüvers traf ich mich an einem Samstag, früh am Morgen bei Sonnenaufgang um das Motiv umzusetzen. Die Kamera stellte ich auf ein Stativ und richtete sie gezielt ein. Die Aufnhame wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Zuerst wurde das Bild mit dem Model gemacht und anschließend mußte Norbert Heistrüvers mehrfach den Wagen in den eingerichteten Bildbereich fahren und abbremsen. Durch das Abbremsen tauchte der Wagen vorne ein und gab dem Motiv so mehr Dynamik. Hier die beiden ausgewählten Originalfoto:

Da es ein Hochformat werden sollte, musste noch genug Platz für den Fußgänger bleiben. Das Eintauchen des Fahrzeugs sollte zu erkennen sein. Man sieht es deutlich am Radkasten!

Da es ein Hochformat werden sollte, musste noch genug Platz für den Fußgänger bleiben. Das Eintauchen des Fahrzeugs sollte zu erkennen sein. Man sieht es deutlich am Radkasten!

 

Hier die Aufnahme mit dem Fußgänger.

Hier die Aufnahme mit dem Fußgänger.

Als Alternative im Querformat wurde noch folgende Variation produziert, die jedoch kein Echo fand.

Direkte Anfahrt auf den Fußgänger mit LED-Licht und Vignette.

Direkte Anfahrt auf den Fußgänger mit LED-Licht und Vignette.

Das Endergebnis des Plakats wird dann in etwa so aussehen. das Fahrzeug wurde noch verwischt um noch mehr Dynamik durch eine Bewegung des Fahrzeugs zu erzeugen. Bis auf geringfügige Änderungen am Schriftzug wird das Plakat so erscheinen.

Plakatmotiv kurz vor dem Endstadium.

Plakatmotiv kurz vor dem Endstadium.

Auch wenn man schon mit vielen außergewöhnlichen Veröffentlichungen aufwarten kann, freut man sich über manche noch besonders. Neben dem Plakat für die Verkehrswacht ist das auch bei folgendem Foto so.

Foto aus meinem Portfolio bei Fotolia mit dem Thema Winterreifen.

Foto aus meinem Portfolio bei Fotolia mit dem Thema Winterreifen.

Dieses Foto wurde in der aktuellen ADAC-Motorwelt veröffentlicht. Die Grafiker der Zeitschrift haben sich sogar die Arbeit gemacht und haben es an ihre Zwecke angepasst und den Reifen mit den beiden Herbstblättern freigestellt.

Veröffentlichung des Fotos in der ADAC Motorwelt.

Veröffentlichung des Fotos in der ADAC Motorwelt.

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE