Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Entfesselt für den Sparkassenverlag
Home » Pressefotografie

Entfesselt für den Sparkassenverlag

Written By: G. Seybert on January 21, 2013 No Comment

Der Sparkassenverlag kontaktierte mich über die Pressestelle der Sparkasse in Straelen. Es sollte eine Art Homestory bebildert werden. Eine indische Schülerin, die in Straelen auf das Gymnasium geht und mit Ihren Eltern seit vier Jahren in Deutschland lebt, sollte als positives Beispiel für gelungene Integration in den Publikationen des Sparkassenverlages für Jugendliche vorgestellt werden. Wichtig erschien allen Beteiligten, dass die Schülerin Vanditi es geschafft hat sich in vier Jahren den Besuch des Straelener Gymnasiums zu erarbeiten. Die junge Inderin, die aus der 12 Mio. Metropole Mumbai nach Kerken kam, eine Gemeinde mit 12000 Einwohnern, bleibt ihren Traditionen treu und es gelingt ihr dennoch in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Sie sieht Deutschland als das Land ihrer Zukunft – sie ist angekommen!

Hier die beiden Titelseiten der Publikationen

Hier die beiden Titelseiten der Publikationen

Das wichtige war neben der Tradition und der Schule auch die Verankerung in der Gesellschaft zu zeigen. Deshalb auch Fotos mit ihren Freunden und dem Musizieren.

Der Bericht mit den gewählten Fotos

Der Bericht mit den gewählten Fotos

Hier noch ein paar Fotos, die nicht den Weg in das Magazin gefunden haben:

Vanditi mit Freundin und Hund

Vanditi mit Freundin und Hund

Beim oberen Foto wurde enfesselt geblitzt um eine höhere Dynamik zu erzielen. Es waren drei Systemblitze positioniert. Einer auf meiner Kamera, einer direkt von links, im 90 Gradwinkel zur Kamera und einer im 45 Gradwinkel rechts neben der Kamera. Dieser blitze gegen einen Aufheller und nicht direkt auf die Personen. Die beiden anderen blitzen direkt auf ddie Personen. Die Auslösung fand in dem Moment statt, als sich die Personen auf der Höhe des linken Systemblitzes befanden.

Vanditi in der Schulbibliothek

Vanditi in der Schulbibliothek

Auch bei diesem Bild kamen mehrere Systemblitze zum Einsatz. Von rechts hinten wurde ein Systemblitz auf Vanditi gerichtet. Auf der Kamera befand sich ein Systemblitz. Der Glanz in den schwarzen Haaren wurde mit einem silbernen Aufheller erzeugt, der in unmittelbarer Nähe auf der linken Seite von Vanditi positioniert wurde und das Licht des rechten, hinter Vanditi positionierten Systemblitzes reflektierte.

Mit vorhandenem Licht, nur Aufheller

Mit vorhandenem Licht, nur Aufheller

Dieses Foto ist nicht geblitzt. Es wurde nur ein silberner Aufheller genutzt. Von links trifft das Tageslicht durch die Fenster auf Vanditi und von rechts, im 45 Grad-Winkel die Reflektion des Aufhellers. Auch rechts sind Fesnter, die das Licht auf die Bücher im Regal dahinter lenkten.

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE