Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Fotoliafotos auf Pinterest
Home » Stockfotografie

Fotoliafotos auf Pinterest

Written By: G. Seybert on January 22, 2013 No Comment

Aus unserem heutigem Internetleben sind soziale Netzwerke wohl leider nicht mehr weg zu denken. Immer wieder gibt es Ärger um Lizenzen von Fotos die in solchen sozialen Netzwerken genutzt werden. Gerade der Marktführer verlangt von seinen Mitgliedern in den AGB die komplette Übertragung aller Rechte der hochgeladenen Fotos. Dies ist für Bildanbieter ein immer wiederkehrendes Problem. Viele kümmern sich nicht um die Rechte und laden Fotos hoch, bei denen die Rechte bei Dritten liegen und schädigen so u.a. uns Bildproduzenten.

 

Da ist es auf den ersten Blick verwunderlich, weshalb gerade eine Agentur wie Fotolia mit ihren Fotos an einem Attribuierungsprogramm beim weltweit drittgrößtem sozialen Netzwerk “Pinterest” beteiligt!

 

Aber blickt man hinter die Kulissen und hat erstmal verstanden, dass die Lizenzproblematik bei den sozialen Netzwerken schier unlösbar zu sein scheint, mutet der Vorgang von Fotolia sehr vielversprechend an. Die Kontributoren werden in dieses Marketinginstrument mit einbezogen und sie verlieren nicht ihre Indentität bei der Integration des gesamten Fotoliabestandes an Bildmaterial in das soziale Netzwerk “Pinterest“.

 

Durch die Verlinkung und dem Verbleib des Wasserzeichens, ist eine Voraussetzung geschaffen, die bei anderen Sozialnetzwerken noch ihres gleichen sucht. Eine Marketingstrategie, die Hoffnung bei den Kontributoren weckt zusätzliche Kunden zu gewinnen.

 

Hier der Blogeintrag von Fotolia auf dem hauseigenen Blog:

Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen

Bilder von Fotolia Kontributoren in dem sozialen Netzwerk werden ab sofort eindeutig zugeordnet und verlinkt. Das erhöht die Sichtbarkeit und schafft Vorteile für die Vermarktung

New York / Berlin, 22. Januar 2013 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia nimmt als neuestes Mitglied am Attribuierungsprogramm des sozialen Bildernetzwerks Pinterest teil. Dieser Schritt bringt erhebliche Verbesserungen für Stock-Fotografen und Designer mit sich, die ihre Bilder bei Fotolia anbieten. Ab sofort werden alle Fotos aus dem Fotolia Bestand, die per Link oder „Pin It“-Button auf Pinterest veröffentlicht werden, klar erkennbar als solche ausgewiesen und automatisch mit allen wichtigen Informationen versehen.

Die Kennzeichnung umfasst neben dem Fotolia Wasserzeichen drei Verlinkungen: auf das Bild selbst, auf das Portfolio des Fotografen sowie auf die Fotolia Website. Bisher war es Pinterest Nutzern kaum möglich, ein Bild von Fotolia als solches zu identifizieren und damit den Urheber sowie den Fundort des Motivs in Erfahrung zu bringen. Nun können sie das Foto direkt bei Fotolia ansteuern, kaufen und lizenzfrei für ihre Zwecke einsetzen und bearbeiten.

„Mittlerweile sind Bilder von Tausenden unserer Fotografen und Designer auf Pinterest zu finden“, erklärt Sören von Varchim, Vice President Business Development bei Fotolia. „Die nun vereinbarte Zusammenarbeit verhilft den Fotografen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und bringt sie in die Lage, einen der reichweitenstärksten Online-Dienste als attraktive Plattform zur Vermarktung der eigenen Bilder nutzen zu können.“

„Millionen von Menschen entdecken auf Pinterest täglich neue Bilder, die sie interessieren. Mit der Teilnahme an unserem Attribuierungsprogramm gewährleistet Fotolia, dass Pinterest Nutzer auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu den Fotolia Bildern bekommen, die im Vorschau-Modus auf unserer Seite zu sehen sind. Vor allem aber hilft die Integration den Fotolia Fotografen dabei, neue Abnehmer für ihre Bilder zu finden“, sagt Kent Brewster, Programmierer und Verantwortlicher des Attribuierungsprogramms bei Pinterest.

„Fotolia Kontributoren werden von diesem neuen Feature bei Pinterest definitiv profitieren“, sagt Arne Trautmann. Der Rechtsanwalt und Experte für Medienrecht ist unter dem Pseudonym „Kzenon“ mit mehr als 100.000 verkauften Bildern selbst einer der international erfolgreichsten Fotografen bei Fotolia und nun ebenfalls in dem Bildernetzwerk aktiv. „Von der visuellen Vielfalt bei Pinterest habe ich mich schon länger inspirieren lassen. Jetzt, da die Kennzeichnung des Urhebers und Backlinks zu meinem Fotolia Portfolio automatisch bei jedem Bild erscheinen, kann unser kreativer Content klar zugeordnet werden und wir erhalten die Möglichkeit, neue Interessenten für unsere Arbeit zu gewinnen.“ Trautmanns Fotolia Portfolio und Pinterest Seite sind abrufbar unter: http://de.fotolia.com/p/200443522 und http://pinterest.com/kzenon.

Pinterest wurde im März 2010 gestartet und hat sich seitdem zu einer der am schnellsten wachsenden Online-Plattformen entwickelt. Die Seite dient als „virtuelle Pinnwand“, auf der sich die Nutzer mittels Fotos über ihre Hobbys und Interessen austauschen. Gemessen an Zugriffszahlen, ist Pinterest bereits das drittgrößte soziale Netzwerk weltweit. Weitere Informationen auf www.pinterest.com.

 

Über Fotolia
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 12 Sprachen in 21 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 20 Millionen Bilder und Videos und über 3,7 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.

Pressekontakt
Murat Erimel
Director Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat@fotolia.com
www.fotolia.com

Und hier der Link zum FotoliaBlog

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE