Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Strobist + Fußballrituale
Home » Fun, Pressefotografie

Strobist + Fußballrituale

Written By: G. Seybert on December 5, 2012 No Comment

Als mich am Montag das Telefonat unserer Sportkollegin erreichte, dachte ich mir nicht viel dabei, als ich ihr eine Zusage für die geplante Fotoserie mit dem Namen “Aberglaube und Rituale der Fußballer” in der Ausgabe der Rheinischen Post gab! Da die Vereine alle nur Abends trainierten war mir schon klar, es wird dunkel – sehr dunkel! Aber das es völlig schwarz werden sollte, konnte ich mir da noch nicht ausmalen. Eine richtige Herausforderung für Strobisten – ein Strobist ist jemand der mit mehr als einem Systemblitz, oder auch Aufsteckblitz genannt fotografiert. In Fotokreisen auch bekannt als  entfesselt blitzen. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, deshalb war ich froh als Sportredakteurin  Christina Wagemanns ihre Wünsche in einer Art Scribble an mich weitergab. Hier möchte ich die Zeichenkunst mal vorstellen.


Die Zeichnugn von Christina

Die Zeichnugn von Christina

Als Vorzeigeobjekt habe ich mir für diesen Bericht mal die dritte Zeichnung ausgesucht! Christina hatte die Termine netterweise nach Absprache terminiert und sie lagen innerhalb der Trainingszeiten, angefangen um 18:45 in Weeze, dann (nach einem Lokaltermin um 19:30 in Kevelaer) um 19:45-20:00 in Sevelen und anschließend, nach telefonischer Absprache in Herongen um 20:15. Ich erwähnte bewusst Trainingszeiten, dies war die Planung, nur leider fiel das Training in Weeze und Herongen wegen gesperrter Plätze aus. Das brisante an den Ausfällen – es fehlte die Platzbeleuchtung! Ich war völlig auf mein mitgebrachtes Licht gestellt. Keine Funzel brannte (Ok – in Weeze genau eine hinter Willi Büren am Ort der Fotografie) auf den beiden Plätzen. Aber zurück nach Weeze. Denn hier sollte Trainer Willi Büren fotografiert werden, der immer seine roten Turnschuhe trägt!

Anforderung laut Email:

Bild 3: TSV Weeze: Trainer Willi Büren trägt seit zwei Jahren die gleichen roten Turnschuhe bei jedem Spiel – egal ob Winter oder Sommer. Ich dachte mir, dass man zwar die Schuhe in den Fokus rücken muss, aber nicht unbedingt so direkt ins Bild strecken muss. Wie wäre es, wenn er am Stankett/Zaun/Bank  steht und einfach ein Bein auf dieses stellt.

Hier ein größerer Ausschnitt des Scribbles:


Chrsitinas Wunschzeichnung

Chrsitinas Wunschzeichnung

Ich traf also auf dem Parkplatz ein und es stand bereits ein weiteres Auto dort. Die Fahrertür war offen und es blitzten unterhalb der Türe schon die roten Turnschuhe hervor. Kurz vorgestellt und ab auf das Platzgelände. Wer nun Willi Büren kennt, kann sich vorstellen, dass der Wunsch mit dem Stankett bzw. Zaun aufgrund der fehlenden Körpergröße nicht umzusetzen war. Also sollte eine Bank herhalten. die fanden wir dann auch. Meine Aufgabe war es nun die roten Schuhe in den Vordergrund zu holen und trotzdem das Gesicht von Willi Büren erkennbar zu zeigen. Dies war mit einem Blitz schier unmöglich. Ich bin zur Zeit mit einem SB28 auf der Kamera und bis zu drei SB26 unterwegs um solche Aufgaben lösen zu können. Nachdem Willi Büren in die Pose gestellt war, ging es um die Ausleuchtung der Szenerie. der SB28 auf meiner Kamera wurde indirekt mit dem weißen Reflektor und Streuscheibe verwendet. Links von Willi Büren kam ein SB26 auf der Grasnarbe zum Einsatz. Damit sollte der hochgestellte rote Schuh mit Spitzlichtern von hinten angestrahlt werden und gleichzeitig der auf dem Boden stehende Schuh aufgehellt werden. Ein weiterer Sb26 kam auf der Bank zum Einsatz, um den auf dem Boden stehen Schuh und die Wiese mit der roten Aschebahn zu beleuchten. Alle Geräte hatten die Streuscheibe davor. Was ich leider nicht unsichtbar machen konnte, war die diesige, nebelartige, in der Luft liegende Feuchtigkeit, die durch das Blitzen hinter dem Kopf von Willi Büren auf der Betrachterseite rechts zu sehen ist.

Hier dann das Ergebnis:


Willi Büren mit seinen roten Turnschuhen

Willi Büren mit seinen roten Turnschuhen

Und wie bereits erwähnt, die Plätze waren gesperrt, das Training fand nicht statt und es war so dunkel wie in einer Tropfsteinhöhle, oder einer Nebelnacht ohne Vollmond :-), der Fokus anhand der mit dem Auge erkennbaren Silhouette wurde geschätzt.


Hier die Daten:


ASA 400

Bl. 1:4.5

Zeit: 1/25

Aus der Hand fotografiert

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE