Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt » Blog Archive » Pur Fleur® Kampagne
Home » Freie fotografische Arbeiten

Pur Fleur® Kampagne

Written By: G. Seybert on December 14, 2012 No Comment

Fantasy trifft Natur pur! Umsetzung der Kampagne Pur Fleur® mit dem Gartenbauunternehmen Trienekens aus Straelen-Holt. Das Gartenbauunternehmen schenkte unserem Team das Vertrauen eine Marke und ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, um sich auf dem Pflanzenmarkt mir einer eigenständigen Marketingstrategie zu präsentieren. Wichtig bei diesem Konzept war die Verbindung der Pflanzen zur Natur. Unter dem Slogan “Living with nature”, sollte die Kampagne die Verbundenheit von Pflanze und Natur vermitteln. Neben den üblichen Studiofotos (werden hier auch vorgestellt), lag also der Schwerpunkt bei dieser Kampagne auf der Umsetzung im Naturbereich.

Erste Aufgabe war die Gestaltung eines runden Pflanzenschildes mit Doppelösenspieß. Hierfür fotografierte ich mehrere Naturmaterialien.

Hanf

Hanf

Baumrinde

Baumrinde

Verwittertes Holz

Verwittertes Holz

Hier das verwendete Bild:

Getrocknetes Moos

Getrocknetes Moos

Das Foto wurde gespiegelt und mit einem Ausschnitt verwertet, da es sich getrocknetes Moos handelte wurde es über die elektronische Bildbearbeitung etwas aufgepeppt. Das Grün wurde gesättigt und der Kontrast angeglichen.

Hier das Pur Fleur® Etikett mit Rückseite und Spieß:

Das Etikett von vorne und hinten mit dem Spieß

Das Etikett von vorne und hinten mit dem Spieß

Aber es sollte nicht nur bei einem Pur Fleur® Etikett bleiben! Ein weiteres Trayetikett, Plakat sowie weitere Werbematerialien wurden geplant und auch hierfür sollten Fotos produziert werden.  Während sich die Grafik um die Umsetzung in der Gestaltung zu kümmern hatte, war es meine Aufgabe eine passende Location für die Fotos zu entdecken. Ich fuhr also durch die Wälder und suchte nach einer natürlichen Umgebung, die zu den Gefäßen in denen die Bepflanzung angelegt werden sollte passen könnte. Nach einem dreitägigen “Scouting” wurde ich auf der niederländischen Seite fündig. Passend zum bereits bestehenden Pur Fleur® Etikett fand ich einen Waldbereich mit durchgängigem Moosbewuchs. ein regelrechter Moosteppich ließ den Wald hier erscheinen wie in einem Fantasyfilm. Exakt das sollte die Location werden!

Waldstück mit riesigem Moosteppich

Waldstück mit riesigem Moosteppich

Hier mal ein kleines Handyvideo von dem gescouteten Waldstück:

Am Tag des Shootings wurden neben allen bepflanzten Gefäßen und Pflanzen auch mein Equipement in den Wald transportiert. Mein wagen war, neben zwei Kameras, Stativ und Objektiven, mit diversen Blitzköpfen und einem Spannungswandler bestückt. Entgegen anderer Kolleginnen und Kollegen arbeite ich im mobilen Einsatz nicht mit Blitzköpfen und Akkupack, sondern mit 220 Volt. Ich bin temeperaturunabhängig (Akkus haben Kälteprobleme), die Kapazität ist unbegrenzt und meine Blitzfolgen sind schneller, da die Wiederaufladezeit kürzer ist. Außerdem kann es bei portablen Blitzköpfen mit Akku zur Überhitzung des Bleiakku kommen. Eine Grenze der Ws ist bei meiner Lösung ebensowenig nach oben hin, wie z.B. die zu verwendende Anzahl von Blitzköpfen. Ich kann mit Blitzköpfen von 2000WS oder sogar mehr arbeiten, dies ist bei den Portys im Moment nur bis ca. 500WS finanziell erschwinglich und selbst bei teuren Systemen nur bis max 1000WS mit Generator möglich!

Im Anschluss ein paar Handyvideos von der Produktion, dann einige Fotoergebnisse, angefangen beim Outdoor-Shooting und am Schluss vom Studio-Shooting.

Viel Spaß!

Und nun die Ergebnisse aus dem Wald:

img4786

Bepflanzte Schale auf Baumstumpf

Weiße Cyclamen in der Schale

Weiße Cyclamen in der Schale

Schale auf Baumstumpf mit Streiflicht

Schale auf Baumstumpf mit Spitzlichtern von hinten und oben

Weiße Cyclamen

Weiße Cyclamen

Weiße Cyclamen

Weiße Cyclamen

Mit den hohen rostigen Säulen

Mit den hohen rostigen Säulen

In die Tiefe des Waldes fotografiert

In die Tiefen des Waldes fotografiert

Dreiergruppen im Moos

Dreiergruppen im Moos

Schon vorher hatte das Studioshooting stattgefunden und hier ebenfalls Videos und Ergebnisse:

Es wird gezupft und zurechtgelegt was das Zeug hält, um die Schönheit der Pflanze im Foto zu zeigen

Die Daten werden direkt aus der Kamera auf das Notebook übetragen und auf einem 32″ Bildschirm kontrolliert.

Noch während der Aufnahmen stimme ich mich mit Martin Ceulaers über die Makros ab, der auf dem Monitor die Ergebnisse sehen kann!

Und auch hier möchte ich einige Ergebnisse präsentieren:

der Name Pur Fleur® wurde markenrechtlich geschützt

Der Name Pur Fleur® wurde Markenrechtlich geschützt

Der Tray mit Etikett

Der Tray mit Etikett

img4306

Freisteller

img4520

Closeup

Closeup

Makro

Pur Fleur® Makro

Pur Fleur® Makro

Pur Fleur® Makro

Pur Fleur® Makro

Pur Fleur® Makro

Pur Fleur® Makro

Digg this!Add to del.icio.us!Stumble this!Add to Techorati!Share on Facebook!Seed Newsvine!Reddit!

Comments are closed.

  Copyright © 2004-2019 Gerhard Seybert Fotografie Einblicke in meine Arbeitswelt, Film- und Fotoproduktion MEDIEN & PRESSE SERVICE